Zahnbehandlungen

Zahnbehandlung und mehr

Behandlungen

Zahnersatz

Ratgeber

Zu zahnärztlichen Leistungen zählen Amalgamsanierungen, Kronen, Brücken, Inlays, Veneers, Replantation und sämtliche Behandlungen zur Sanierung der Zähne.

Als Ausgangsmaterial für Zahnkronen, Zahnbrücken, Inlays und Veneers verwenden wir hauptsächlich Zirkon (Vollkeramik). Zirkonoxid hat herausragende Eigenschaften in Bezug auf Ästhetik, Haltbarkeit, Belastbarkeit und Bioverträglichkeit.

Es entfallen dabei die früher üblichen dunklen Ränder bei zurückweichendem Zahnfleisch, ein Unterschied zu den bestehenden Zähnen ist so gut wie nicht feststellbar.

Zahnimplantate

Als Implantat bezeichnet man eine künstliche Zahnwurzel, die als Ersatz für einen extrahierten Zahn in den Kiefer eingesetzt wird.

Sinuslift

Der Sinuslift ist eine Behandlungsmethode in der Zahnmedizin für Knochenaufbau im Oberkieferbereich.

Knochenaufbau

Um nach dem Verlust eines Zahnes erfolgreich ein Implantat einsetzen zu können, bedarf es einer ausreichend starken Kieferknochenmasse an dieser Stelle.

Laserzahnheilkunde

Zahnärzte verwenden die modernsten Laser (ezlase – Diodenlaser und iPlus-Erbiumlaser) zur weitestgehend schmerzfreien Behandlung Ihre Zähne und des Weichgewebes.

Kieferchirurgie

Zu den kieferchirurgischen Operationen, die Zahnärzte für Sie durchführen zählen alle jene aus der zahnärztlichen Chirurgie: Zahnextraktionen, Entfernung der Weisheitszähne usw.

Mundhygiene

Mundhygiene beim Zahnarzt ist die professionelle Ergänzung zu Ihrer eigenen Zahnpflege. Regelmäßiges Zähneputzen alleine reicht leider nicht aus, um Zahnstein zu entfernen.

Zahnkrone

Wenn die Zahnsubstanz des sichtbaren Teils des Zahnes zu sehr geschädigt ist oder Teile davon abgebrochen sind, wird der Rest beschliffen und darauf eine Krone modelliert.

Zahnbrücke

Brücken füllen Zahnlücken. Dabei werden die Nachbarzähne der Zahnlücke abgeschliffen und darauf die Brücke montiert – alternativ sollte dabei auch immer die Möglichkeit eines Implantates in Erwägung gezogen werden, da dabei das Beschleifen der gesunden Nachbarzähne entfällt.

Inlay

Inlays sind Zahnfüllungen, die verwendet werden um kariesgeschädigte Zähne zu füllen. Grundsätzlich sind deren Belastbarkeit, Haltbarkeit und das ästhetische Ergebnis den herkömmlichen Plomben aus Amalgan oder Kompositmaterial erheblich überlegen.

Veneers

Veneers sind hauchdünne lichtdurchlässige Kreamikschalen, die auf der Zahnoberfläche verklebt werden. Im Gegensatz zu Kronen wird dabei nur sehr wenig Zahnsubstanz abgetragen.

Veneers werden hauptsächlich eingesetzt, um Zahnfehlstellungen und andere Unzulänglichkeiten, zu kurze Zähne oder störende Verfärbungen optisch zu korrigieren. Das Ergebnis lässt sich dann von den umgebenden, natürlichen Zähnen, kaum unterscheiden.

Verfärbungen durch Tee, Kaffee und ähnliches treten auf Veneers wegen der extrem glatten Oberfläche nicht mehr auf.

Replantation von Zähnen

Grundsätzlich ist es möglich, abgebrochene Zähne zu reimplantieren. Die Behandlung hat binnen 24 Stunden zu erfolgen, der abgebrochene Zahn wird dabei wieder eingefügt – die Erfolgsquote beträgt rund 80 Prozent. Der abgebrochene Zahn sollte davor in Milch, Kochsalz oder Speichel aufbewahrt werden.